Mittwochs im Museum

Treffpunkt: Vortragssaal im Museum für Natur und Umwelt, Musterbahn 8 (Seiteneingang links)

”Bildung und Unterhaltung am Abend”

Der Export der Lübecker Idee der „Naturnahen Waldnutzung“ – Beispiele aus äthiopien, Russland, Schweden und Bayern

Dr. Lutz Fähser, ehem. Leiter des Stadtwaldes Lübeck, berichtet über seine Erfahrungen mit der Verbreitung des Lübecker Waldnutzungskonzeptes. „Naturnahe Waldnutzung“ war im Jahre 1994, als sie in die Wälder des Stadtforstamtes Lübeck eingeführt wurde, noch unvorstellbar für die meisten klassisch ausgebildeten Förster im Land Schleswig-Holstein.
Heute ist dieses Konzept „Stand der Technik“ und „Best Practice“ zugleich. Die Landesforsten stellen sich gerade nach der neuen Regierungsbildung darauf um und im neuesten Gutachten des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU) wird sie zwingend für Deutschland verlangt: Unbewirtschaftete Referenzflächen, heimische Baumarten, höheres Alter und mehr Vorrat an Bäumen in den Wirtschaftswäldern. Auch im Ausland wird nach den ansteigenden Katastrophen der bisherigen industriellen Plantagenwirtschaft und bei spürbarem Klimawandel nach besseren Konzepten gesucht. Der Vortrag befasst sich mit Einsätzen des früheren Leiters des Bereichs Stadtwald Lübeck in verschiedenen Ländern, die eine naturnahe Waldnutzung einleiten.

Zurück