Mittwochs im Museum

Treffpunkt: Vortragssaal im Museum für Natur und Umwelt, Musterbahn 8

”Bildung und Unterhaltung am Nachmittag”

Stets ab 14:30 Uhr gibt es Gelegenheit zum geselligen Austausch bei Kaffee oder Tee und hausgebackenen Köstlichkeiten im Walbaum-Café in der 1. Etage des Museums für Natur und Umwelt.

Hortulus botanicus – aus der Welt des Kleinen im Garten
Dr. Erich Lüthje, Kiel, entdeckt mit uns die Schönheiten des Kleinen im Garten. „Garten“ = umfriedeter Bereich (vgl. Gehege, Gürtel…): Spielen wir mit der Wortherleitung etwas, so können wir den Gürtel auch so eng schnallen, bis unsere Gartenbeete nur noch wenige Zentimeter groß sind. Da treten dann ganz unvermutete Aspekte der Gartenflora (und –fauna) zutage, die wir gemeinhin nicht sehen. Nehmen wir dann noch Rasierklinge und einige Färbe-Reagenzien als Werkzeuge hinzu und blicken durch Lupe und Mikroskop in dieses Gärtchen, gewinnen wir ästhetisch und sachlich lohnende Einblicke – in Bodenfauna und Insektenwelt, Gartenteich und Blütenbau. Einige ungewöhnliche Experimente erhöhen den Reiz unserer Umschau in die Welt des Kleinen.

Zurück